Karch, S.: Die Zukunft rollt im Untergrund. Pragmaticus 2/2023.
Karch, S.: Fahrzeugkonzepte für die neue Zukunft der Bahn. Eisenbahningenieur 6/2022.
Karch, S.: Schienenmobilität der Zukunft. Eisenbahntechnische Rundschau "70 Jahre ETR" 10/2021.
Karch, S. et al.: Mehr Sicherheit durch geeignete Algorithmen. Eisenbahntechnische Rundschau 5/2021.
Karch, S.: Autonomes Fahren aus Sicht der Bahntechnik. Eisenbahn-Revue 1/2019.
Karch, S.: Rollen der Eisenbahn in einem nachhaltigen Transportsektor. Deine Bahn 11/2018.
Karch, S.: Häufiger und schneller – neue Konzepte zur Entlastung der Strasse im Güterverkehr. Eisenbahntechnische Rundschau 10/2018.
Bunzel, P. und Karch, S.: Ein wirksames Konzept zur Entlastung von Verkehr und Umwelt. Eisenbahningenieur 3/2018.
Karch, S. et al.: Ausserordentlicher Schienenverschleiss bei den Basler Verkehrsbetrieben. Eisenbahn-Revue 6/2017.
Schindler, C. (Hrsg.), Karch, S. u. a.: Handbuch Technik der Schienenfahrzeuge. Darmstadt 2014. Kompendium der Schienenfahrzeugtechnik für Lehre und Praxis. S. Karch verantwortlich für den kompletten Teil „Konstruktion von Schienenfahrzeugen“.
Grossenbacher, T. und Karch S.: Die Wankkompensation – ein neues Element zur Beschleunigung von Hochleistungsbahnen. Glasers Annalen 134 (2010), S. 48-59.
Von der Konzeption (2008) bis zur Einführung (2017) eines neuen Fahrwerkkonzepts für den Personenverkehr mit Einfluss auf Fahrzeugtechnik, Infrastruktur, Betrieb und Kundenangebot: Mit
einer um 10 % höhere Geschwindigkeit in Kurven konnte das Ausbauprogramm für das schweizerische Bahnsystem bei gleichwertigem Angebot jetzt schon um 700 Mio CHF reduziert werden (Bern –
Lausanne)! Eine generelle Anwendung des Systems – auch in Deutschland - steht bevor.
Karch, S.: Potenzialbetrachtung Eisenbahnschnellverkehr. ZEV-Glasers Annalen 130 (2006), Heft 4. Grenzuntersuchung für den Eisenbahnschnellverkehr- grundlegend zur Abschätzung von Maßnahmen zum Ausbau der Infrastruktur und damit möglichen Beschleunigungen.
Dauterstedt, B., Karch, S. und Winzer, G.: Doppelstock-Triebzüge RABe 514 der SBB für die S-Bahn Zürich. Elektrische Bahnen 102, S. 475 – 481. Erster serienmässiger Doppelstock-Triebzug für den Einsatz in Ballungsräumen mit besonders nachhaltigem Antriebskonzept und hoher Redundanz.
Gerhard, T. und Karch, S.: Neue Generationen von leichten Dieseltriebzügen erobern das Land. Jahrbuch des Bahnwesens 2004.
Karch, S.; Horstmann, D.; Möller, D. und Schlaht, J.: Anforderungen an moderne Triebzüge aus Sicht der Schienenfahrzeugindustrie. ZEV-Glasers Annalen 126 (2002), S. 28 – 49. Einfluss der geänderten Rahmenbedingungen (Bahnreform) auf den Entwicklungsprozess von Schienenfahrzeugen und Einführung von Plattformkonzepten zur Standardisierung.
Gerhard, T. und Karch, S.: Moderne Triebzüge für den Fernverkehr – eine Systembetrachtung. Jahrbuch des Bahnwesens 2000. Konzeption von Plattformen für Schienenfahrzeuge, um angesichts unterschiedlicher Kundenanforderungen die Entwicklungskosten zu minimieren.
Hödl, H. und Karch, S.: Technische Plattform für modulare Triebzugsysteme. ZEVGlasers Annalen 124 (2000), S. 74 – 82.
Freitag, C. und Karch, S.: New bogie for German ICE (InterCity Express) based on BT41. Proc Instn Mech Engrs Vol 208 (1994), S. 15-21.